Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung / Kommunikation (FZ FK) Führt bei größeren Schadensereignissen mehrerer Einheiten (ab etwa zwei bis drei Technischen Zügen). Dafür richtet er eine THW-Führungsstelle (FüST) in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese.

Die  betriebene THW-Führungsstelle kann als Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL), Einsatzabschnittsleitung (EAL) oder bei Bedarf auch als Einsatzleitung (EL, in Bayern ÖEL) eingesetzt werden. In der Regel unterstellt sich das THW den Anforderern (Städten oder Landratsämtern, Feuerwehr, Polizei, etc.), vor allem wenn dort eine Führungsstruktur vorhanden ist.

Damit der Betrieb nach innen und außen reibungslos Erfolgen kann erstellt und betreibt er Telekommunikationsverbindungen über Funk, (digitale oder analoge) Feldtelefonnetze, Mobilfunk oder Festznetztelefonie.

Zum Zweck der Einsatzführung erstellt der FZ FK Verbindungen zur vorgesetzten und zu/r benachbarten Führungsstelle/n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften. Des weiteren kann ein FK auch eine LuK-Geschäftsstelle (LuK = Lage und Koordination) führen. In dem Fall befindet sie sich dann in der Behördenstruktur und nicht, wie im Einsatzfall, in der Einsatzstruktur.

Fahrzeuge/Ausstattung

Der Fachzug FK ist nicht Teil des Technischen Zuges und unterhält laut StAN (Stärke- und Ausbildungsnachweiß):

Führungskraftwagen (FüKW)

• Führungsfahrzeug mobile Relaisstelle
  • Erkundungs- und Lotsenfahrzeug

Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
mit Führungs- und Lageanhänger (AnhFüLa)

• Arbeitsraum für den Fernmeldebetrieb
  • Zugfahrzeug für den Führungs- und Lage-Anhänger
  • Arbeitsraum für den Stab (im aufklappbaren Anhänger)

Fernmeldekraftwagen (FmKW) mit Anhänger

• Transportfahrzeug

Zur leichteren Identifikation als Führungsfahrzeuge und zur besseren Isolation gegen Sonneneinstrahlung sind die Fahrzeuge FüKomKW, der Anhänger FüLa sowie (in der bisherigen Fachgruppen-Dislozierung bis 2020) der FüKW nicht blau mit weißer Schrift, sondern weiß mit blauer Schrift. Die Vorgängerfahrzeuge waren ursprünglich durchgängig orange lackiert.

Die Mannschaft

Alle Helferinnen und Helfer des FZ FK in Lauf