THW Lauf birgt Flugzeugwrack

Der OV Lauf war vom Donnerstag den 29.03.01 bis Samstag 31.03.01 an der Bergung eines bereits am Montag den 26.03.01 abgestürzten Flugzeugs der US-Armee beteiligt.

Die Wrackteile wurden zunächst auf THW-Fahrzeuge verladen und abtransportiert

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Montag gegen 15:50 ein mit 2 Personen besetztes US-Militär-Flugzeug an der Nordseite des Moritzberg abgestürzt.

Nach der Alarmierung am Montag den 26.03.01 um 16:00 bis zum Samstag den 31.03.01 befand sich der OV Lauf im Dauereinsatz. Dabei waren zeitweise mehr als 40 Helfer im Einsatz. Neben der Sicherung der Unfallstelle und der Versorgung der von der Bundeswehr und dem US-Militär eingesetzten Soldaten stand in den ersten Tagen die Unterstützung der eigens aus den USA eingeflogenen Flugsicherheitsexperten im Vordergrund. Während der Nächte wurde die Absturzstelle mit Scheinwerfern (Gesamtleistung 25.000 Watt) ausgeleuchtet.

Am Donnerstag den 29.03.01 hat der OV Lauf, in Zusammenarbeit mit dem US-Militär und Helfern aus den Ortsverbänden Amberg und Baiersdorf, begonnen das Flugzeugwrack aus dem unzugänglichen Gelände (Berghang) zu bergen.

Der Kipper mit Ladekran des OV Baiersdorf leistete gute Dienste

Die Wrackteile wurden, nachdem sie aus dem Gelände geholt und zur nächstgelegenen Kreisstraße transportiert wurden, auf Fahrzeuge der US-Armee verladen.

Die schweren Fahrzeuge der US Armee konnten nicht bis zur Unfallstelle vordringen

An der Bergung waren folgende Ortsverbände / Fahrzeuge beteiligt:

OV Lauf:
GKW I / GKW II